Jurte einfach ein Raum zum Schlafen?

NEIN! Die Lady ist viel mehr als nur das. Die Runde Form lässt uns ankommen und sorgt fürs Wohlfühlen. Die runde Form erinnert uns an die Zeit vor der Geburt, in der Gebärmutter, beschützt und geborgen. Gerade Kinder fühlen sich sehr schnell wohl darin.

Wer die folgenden Elemente gerne mal erleben und seine persönliche Auszeit in der Jurte buchen möchte, findet hier weiter Informationen.

Das Holz - Element Erde

 

Dieses Jahr wurde der Holzboden abgeschliffen und gewachst. Dadurch hat eine wunderbare Struktur und seine Natürlichkeit zurück erhalten.

Barfuss lässt sich eine wunderbare Verbindung herstellen. Etwas Holz im Ofen und der Boden wird sogar in der kälteren Jahreszeit angenehm warm. 

Das Element Erde umgibt oder besser umarmt uns mit dem Tannenholz der Konstruktion. Mit dem Feuerholz wird die Verbindung zum nächsten Element geschaffen. 

Der Ofen - Element Feuer

Feuer – klar sorgt für Wärme – im Aussen und Innen. Es kann aber auch mal für Hitze sorgen. Die Hitze kann uns wiederum nähren indem wir auf dem Feuer kochen.

Rituale am und ums Feuer – Wünsche Vergebungen, Transformationen usw. dem Feuer übergeben – sehr kraftvoll.

Das Element Feuer kann drinnen oder draussen an der Feuerschale zelebriert werden.

Allenwinden - Element Luft

Die Gegend heisst nicht umsonst Allenwinden. Nicht immer unser Freund – insbesondere wenn es darum geht die Lady gegen den Sturm zu schützen. Wir durften viel Lernen und nun ist sie so ziemlich gegen heftige Böen gesichert.

Aber schon mal bei richtigem Wind in einer Jurte gewesen? Die Kraft die aussen durch zieht. Wenn eine Sturmböe kommt – alles ruckelt und heftig vibriert – und flaut wieder ab. Danach kehrt ein Moment der Stille ein. In dieser Zeit merkt man was für eine Kraft der Wind hat, aber auch welche Klarheit er hinterlässt wenn alles weggeblasen ist. 

Vielleicht nicht mehr so heftig wie auf dem Bild, dagegen haben wir etliche Massnahmen unternommen.

Regen - Element Wasser

Fast jeder erinnert sich an ein Auto- oder Zeltdach wenn es regnet. Für mich gibt es kaum was schönere als wenn der Regen auf die Jurte prasselt und drinnen den unterschiedlichen Tönen zu lauschen. Mal laut, mal leise und auch mal ganz sanft berühren die Tropfen die Lady.

Wer stand nicht schon an einem heissen Sommertag draussen, wenn es angefangen hat zu Regnen. Die ersten Tropfen verdampfen in der Hitze des Sommertages.

Aber hat es eine Weile geregnet und die Sonne scheint wieder hervor – erstrahlt die Welt in einer Klarheit und Frische. Der Staub wurde herunter gewaschen und neues darf entstehen.